Nachrichten zum Thema Verkehr

Verkehr Konferenz der Sprecher/innen für Verkehrspolitik in Hannover

Die Konferenz der Sprecher/innen für Verkehrspolitik der SPD-Fraktion(en) des Bundestages, des Abgeordnetenhauses, der Bürgerschaften und Landtage sowie der SPD-Abgeordneten im Europäischen Parlament fand am 28.und 29.April 2014 in Hannover statt. Der Landtagsabgeordnete und Sprecher für Verkehrspolitik Holger Hövelmann der SPD Fraktion von Sachsen-Anhalt war bei der Konferenz vertreten.

Veröffentlicht am 07.05.2014

 

Verkehr Holger Hövelmann bei der Verkehrsfreigabe der Kanalbrücke Elbeu

Holger Hövelmann nahm an der feierlichen Verkehrsfreigabe der neuen Kanalbrücke des Mittellandkanals in Elbeu teil. Die Brücke führt den Mittellandkanal über die Eisenbahnstrecke Magdeburg - Stendal. Die Kanalbrücke gehört zum Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nummer 17 und verbindet die überregionalen Wasserstraßen und erschließt damit den Verkehrsraum Sachsen-Anhalt als Hafenhinterland. "Eine wichtige Investition für unser Land, für die wirtschaftliche Entwicklung und für die Menschen im Lande", so MdL Holger Hövelmann.

Veröffentlicht am 12.11.2013

 

Verkehr Bürgerforum zum Bahnhaltepunkt Meßdorf

MdL Holger Hövelmann war als verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Gast auf einer Bürgerversammlung in Meßdorf. Anlass war die beabsichtigte Schließung des Bahnhaltepunktes nach dem zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke Stendal - Uelzen. Holger Hövelmann machte deutlich, dass wir trotz der demografischen Entwicklung den ländlichen Raum nicht gänzlich vom SPNV abkoppeln können. "Eine gute Infrastruktur ist eine wesentliche Voraussetzung für die Entwicklungspotentiale im ländlichen Raum" stellte Holger Hövelmann fest. Ähnlich wie in Thießen und in Jütrichau, wo die Bahnhaltepunkte geschlossen worden sind, wird nunmehr auch in Meßdorf eine Bus-Alternative vorzuhalten sein, die den Einwohnern die Möglichkeit bietet, die Kreisstadt Stendal und andere Orte in der Region mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Veröffentlicht am 19.09.2013

 

Verkehr Holger Hövelmann beim Elbeschifffahrtstag in Roßlau

Der Elbeschifffahrtstag 2012 fand in der Elbe-Rossel-Halle in der Elbestadt Roßlau statt. Holger Hövelmann war als verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Gast der Veranstaltung. "Es war erneut eine gute Möglichkeit, überregionale Kontakte zu knüpfen und die Interessen der an der Wasserstraße Elbe liegenden Städte und Gemeinden und ihrer Einwohner zu platzieren" so MdL Holger Hövelmann

Veröffentlicht am 28.09.2012

 

Verkehr Land fördert Projekt Schulbusbegleiter – Sicherheit in Schulbussen wird erhöht

Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat in seiner heutigen Sitzung den Doppelhaushalt 2012/2013 beschlossen. Darin ist auf Betreiben der SPD erstmals eine Förderung des Projektes Schulbusbegleiter in Höhe von 30.000 Euro jährlich verankert. Sie sollen vorrangig zur Ausbildung von Schulbusbegleitern verwandt werden.

Dazu erklärt Holger Hövelmann, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „Die Schulbusbegleitung ist ein sehr erfolgreiches und auch in Zukunft erfolgversprechendes Konzept, schließlich helfen die Begleiter, die Sicherheit in den Schulbussen zu erhöhen und Unfälle zu vermeiden.

So sinkt in Schulbussen nachweislich der Lärmpegel, wenn die Schülerinnen und Schüler durch die gleichaltrigen ehrenamtlichen Begleiter begleitet werden. Ein positiver Nebeneffekt für die Busunternehmen ist zudem der Rückgang von Beschädigungen in den für den Schulbusverkehr eingesetzten Busse.

Durch die Mittel können die bereits begonnenen Projekte zur Ausbildung von Schulbusbegleitern weitergeführt werden. Es war uns ein wichtiges Anliegen, diese Ausbildung abzusichern.“

Veröffentlicht am 19.01.2012

 

WebsoziCMS 3.8.9 - 631704 -