Nachrichten zum Thema Veranstaltungen

Veranstaltungen Öffentliches Bürgergespräch mit der SPD Fraktion

Zu einem öffentlichen Bürgergespräch haben die  SPD Fraktionsvorsitzenden Dr. Katja Pähle und der Abgeordnete Holger Hövelmann nach Roßlau in die Gaststätte "Zur Erholung" eingeladen.

An diesem Abend konnten als weitere Gäste und Gesprächspartner die Staatssekräterin Susi Möbbeck aus dem Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration und der Europaabgeordnete Arne Lietz begrüßt werden.

Susi Möbbeck stellte das neue Kinderförderungsgestz vor, das zum 01.01.2019 in Kraft getreten ist. Zu diesem Thema wurde eine rege Diskussion geführt. Noch in diesem Jahr sollen 500 Fachkräfte für die Kitas neu eingestellt werden.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Friedenspolitik, ein Thema für Arne Lietz. Die Probleme vor Ort wurden geschildert, aber auch Positives über unsere Region diskutiert.

Nach zwei Stunden intensiver Diskussion und engagiertem Austausch von Argumenten endete das Bürgergespräch.

 

Veröffentlicht am 21.05.2019

 

Veranstaltungen "15. Bundesweite Vorlesetag"

In der Bibliothek "Ludwig Lipmann" eröffnete der Landtagsabgeordnete Holger Hövelmann den 15. "Bundesweiten Vorlesetag" in Dessau-Roßlau.

In seinem Koffer hat er das Buch "Sonnenschein und Sommersprossen" von Astrid Lindgren. Die Zuhörer waren Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Grundschule Waldstraße aus Roßlau.

Holger Hövelmann unterstützt diese Aktion schon viele Jahre. "Kinder sollen frühzeitig mit Büchern vertraut gemacht werden, um Später mehr Spaß am Selbstlesen zu haben", so Holger Hövelmann.

 

Veröffentlicht am 05.11.2018

 

Veranstaltungen Neujahresempfang des SPD Stadtverbandes Dessau-Roßlau

Hans Tschammer und Holger Hövelmann haben auf dem Neujahrsempfang des SPD-Stadtverbandes Dessau-Roßlau zu einer hohen Beteiligung bei der Kommunal- und Europawahl am 25. Mai 2014 aufgerufen. Stadtverbandsvorsitzender Hans Tschammer hob besonders die lokalen Herausforderungen in Dessau-Roßlau hervor. Holger Hövelmann warb für mehr Miteinander und betonte, dass nur dann Menschen für eine Mitarbeit in der Kommunalpolitik gewonnen werden, wenn es ein positives Bild der Arbeit von Kommunalpolitikerinnen und -politikern gibt.

Veröffentlicht am 14.01.2014

 

Veranstaltungen Verbandstag Bauernverband "Anhalt" e.V.

Holger Hövelmann war erneut Gast des Verbandstages des Bauernverbandes "Anhalt" in Dessau-Großkühnau. Der wiedergewählte Vorsitzende Olaf Feuerborn hat in seinem Beitrag die besonderen Herausforderungen des zurückliegenden Jahres dargestellt. Trotz des Jahrhunderthochwassers gab es eine gute Ernte. Mit Blick auf die öffentlichen Diskussionen mahnte Feuerborn zu mehr Transparanz der Produktion, insbesondere der Tierhaltung.

Veröffentlicht am 14.01.2014

 

Veranstaltungen „Ganztagsbetreuung für alle Kinder“

Der SPD Landtagsabgeordnete Holger Hövelmann lädt herzlich zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Ganztagsbetreuung für alle Kinder“ am Mittwoch, den 28. März 2012 um 19.00 Uhr in die „Cafeteria“ der Elbe-Rossel-Halle, Mörickestraße 2 in Roßlau ein.

Als Referentin konnte die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Corinna Reinecke, MdL gewonnen werden.

Der Stufenplan zur Umsetzung des Ganztagsanspruchs soll diskutiert werden, aber auch die Kosten für das neue Kinderfördergesetz.

Die SPD will die frühkindlichen Bildung und Erziehung in Sachsen-Anhalt verbessern. Wir wollen ein leistungsfähiges und gerechteres Bildungssystem, das allen Kindern gleiche Bildungs- und Entwicklungschancen ermöglicht. Zur Zeit können Kinder deren Eltern nicht berufstätig sind nur einen fünfstunden Platz in der Kita besuchen.

Zu dieser Veranstaltung sind Erzieher/innen, Elternvertreter/innen, Träger von Einrichtungen und Interessenten herzlich eingeladen.

Um eine vorherige Anmeldung wird im Wahlkreisbüro von Holger Hövelmann unter Tel./Fax: 0340 230 28 230 (Mitarbeiterin Sylvia Gernoth) oder per E-Mail: wahlkreisbuero@holger-hoevelmann.de gebeten.

Veröffentlicht am 18.03.2012

 

WebsoziCMS 3.8.9 - 644067 -