Nachrichten zum Thema Veranstaltungen

Veranstaltungen DEMOKRATIE HEUTE LEBEN 

Am 07. März 2021 jährt sich zum 76. Mal die Zerstörung der Stadt Dessau-Roßlau im 2. Weltkrieg.

In Zeiten von Corona und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen ist ein Aktionstag, wie wir ihn aus den Vorjahren kennen, verständlicherweise nicht möglich.

Dennoch finden wir, dass es es auch unter „erschwerten Bedingungen“ nötig ist, ein klares Zeichen für Demokratie, Vielfalt und Toleranz zu setzen.

Außerdem möchte ich Sie aufrufen, ein Teil der virtuellen Menschenkette zu werden.

www.dero-handinhand.de

#weltoffenheit#vielfalt#toleranz#demokratie#handinhand#menschenkette#dessaurosslau#gelebtedemokratie#

Veröffentlicht am 01.03.2021

 

Veranstaltungen "Bürgerdialog"

Holger Hövelmann MdL  begleitete seinen Kollegen Karamba Diaby  MdB auf seiner Sommertour in Dessau-Roßlau.

Am frühen Morgen besuchten sie das DRK in Dessau. Ein weiterer Besuch war die Jüdische Gemeinde zu Dessau.

Dort wurde über den geplanten Neubau gesprochen.

 

Nun führte die Tour über die Elbe in die Kleingartenanlage „Waldesruh“. 

Ein Rundgang durch die Gartenanlage folgte und Gespräche am Gartenzaun mit den Gartenbesitzern.

 

Am späten Nachmittag folgte der Bürgerdialog in der Gaststätte „Zur Biethe“ in Roßlau.

Karamba las aus seinem Buch „Mit Karamba in den Bundestag“ vor.

 

Viele Themen wurden angesprochen, die Grundrente, das Strukturstärkungsgesetz,  aber auch die Radwege in der Region.

Alle Fragen konnten geklärt werden und ein reger Austausch entstand zwischen den Abgeordneten und

den Bürgerinnen und Bürgern. „Die Bürgernähe ist wichtig“ betonte Landtagsabgeordneter Holger Hövelmann.

 

 

Veröffentlicht am 14.07.2020

 

Veranstaltungen Öffentliches Bürgergespräch mit der SPD Fraktion

Zu einem öffentlichen Bürgergespräch haben die  SPD Fraktionsvorsitzenden Dr. Katja Pähle und der Abgeordnete Holger Hövelmann nach Roßlau in die Gaststätte "Zur Erholung" eingeladen.

An diesem Abend konnten als weitere Gäste und Gesprächspartner die Staatssekräterin Susi Möbbeck aus dem Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration und der Europaabgeordnete Arne Lietz begrüßt werden.

Susi Möbbeck stellte das neue Kinderförderungsgestz vor, das zum 01.01.2019 in Kraft getreten ist. Zu diesem Thema wurde eine rege Diskussion geführt. Noch in diesem Jahr sollen 500 Fachkräfte für die Kitas neu eingestellt werden.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Friedenspolitik, ein Thema für Arne Lietz. Die Probleme vor Ort wurden geschildert, aber auch Positives über unsere Region diskutiert.

Nach zwei Stunden intensiver Diskussion und engagiertem Austausch von Argumenten endete das Bürgergespräch.

 

Veröffentlicht am 21.05.2019

 

Veranstaltungen "15. Bundesweite Vorlesetag"

In der Bibliothek "Ludwig Lipmann" eröffnete der Landtagsabgeordnete Holger Hövelmann den 15. "Bundesweiten Vorlesetag" in Dessau-Roßlau.

In seinem Koffer hat er das Buch "Sonnenschein und Sommersprossen" von Astrid Lindgren. Die Zuhörer waren Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Grundschule Waldstraße aus Roßlau.

Holger Hövelmann unterstützt diese Aktion schon viele Jahre. "Kinder sollen frühzeitig mit Büchern vertraut gemacht werden, um Später mehr Spaß am Selbstlesen zu haben", so Holger Hövelmann.

 

Veröffentlicht am 05.11.2018

 

Veranstaltungen Neujahresempfang des SPD Stadtverbandes Dessau-Roßlau

Hans Tschammer und Holger Hövelmann haben auf dem Neujahrsempfang des SPD-Stadtverbandes Dessau-Roßlau zu einer hohen Beteiligung bei der Kommunal- und Europawahl am 25. Mai 2014 aufgerufen. Stadtverbandsvorsitzender Hans Tschammer hob besonders die lokalen Herausforderungen in Dessau-Roßlau hervor. Holger Hövelmann warb für mehr Miteinander und betonte, dass nur dann Menschen für eine Mitarbeit in der Kommunalpolitik gewonnen werden, wenn es ein positives Bild der Arbeit von Kommunalpolitikerinnen und -politikern gibt.

Veröffentlicht am 14.01.2014

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 969783 -