Nachrichten zum Thema Überregional

Foto: Holzwarth Überregional Holger Hövelmann gratuliert Jürgen Gerrmann

 

Der frühere Redakteur der Nürtingen Zeitung Jürgen Gerrmann erhielt kürzlich eine der höchsten Auszeichnungen des Landes Baden-Würthenbergs, die Staufermedaille. Zur Verleihungsveranstaltung war auch Holger Hövelmann MdL angereist und gratulierte herzlich. Jürgen Gerrmann wurde für sein besonders Engagement ausgezeichnet. Er war über 25 Jahren Initiator der Spendensammelaktion „Licht der Hoffnung“ mit der die Leserinnen und Leser der Nürtinger Zeitung in der Vorweihnachtszeit für soziale Projekte und Menschen in Not spenden. Nachdem Jahrhunderthochwasser an der Elbe 2002 kam die höchste jemals gespendete Summe von über 150 000 Euro zusammen. Die Nürtinger Bürger wollten ihren vom Hochwasser betroffenen Menschen in Anhalt/ Zerbst helfen. Nürtingen ist Partnerstadt von Zerbst/Anhalt.

Holger Hövelmann, 2002 Landrat des Landkreises Anhalt/ Zerbst nutzte die Gelegenheit, Jürgen Gerrmann und allen Spendern von damals heute nochmals zu danken.

Veröffentlicht am 18.11.2019

 

Überregional Ostergruß

Frohe Ostern wünscht

Holger Hövelmann

Veröffentlicht am 28.03.2018

 

Überregional "Internationaler Frauentag"

„Herzliche Glückwünsche zum Internationalen Frauentag“ übermittelt Landtagsabgeordnete Holger Hövelmann an alle Frauen.

Der Internationale Frauentag – auch Weltfrauentag genannt – wird inzwischen stets am 8. März gefeiert und ist für Frauen auf der ganzen Welt ein wichtiges Datum. In einigen Ländern ist er sogar gesetzlicher Feiertag.

"Heraus mit dem Frauenwahlrecht!" war die Hauptforderung der "Mütter" des Internationalen Frauentags. Auch wenn diese Zielsetzung inzwischen erreicht wurde, so ist die Gleichstellung der Geschlechter dennoch weder in Deutschland noch im Rest der Welt eine Realität.

Der Internationale Frauentag hat seine Wichtigkeit daher nicht verloren und wird weiterhin jährlich begangen.
Frauen auf der ganzen Welt machen am 8. März mit Veranstaltungen, Feiern und Demonstrationen auf noch immer nicht verwirklichte Frauenrechte aufmerksam.

Veröffentlicht am 08.03.2018

 

Überregional Herzlichen Glückwunsch zum internationalen Kindertag

Die herzlichsten Glückwünsche zum internationalen Kindertag übermittelt der Landtagsabgeordnete Holger Hövelmann.

Der internationale Kindertag wird am 01. Juni 2016 gefeiert. Der Tag ist in vielen Kulturen ein Feiertag für Kinder. Er ist zugleich ein politischer Kampftag, welcher die Bedürfnisse von Kindern in das öffentliche Bewusstsein rücken soll. Der Kindertag geht zurück auf die Weltkonferenz für das Wohlergehen der Kinder im August 1925, zu welcher 54 Vertreter verschiedener Staaten zusammenkamen und die Genfer Erklärung zum Schutze der Kinder verabschiedeten. Im Anschluss an die Konferenz führten viele Regierungen einen Kindertag ein.

 

 

Veröffentlicht am 01.06.2016

 

Überregional Holger Hövelmann zum DLRG-Präsidenten gewählt

Die Delegierten des Landesverbandstages des DLRG-Landesverbandes Sachsen-Anhalt wählten am Samstag, den 6. April 2013 in Merseburg Holger Hövelmann zum neuen Präsidenten. Die Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft ist im Katastrophenschutz und in der Wasserrettung aktiv und hat in Sachsen-Anhalt 3200 Mitglieder. Das neue Präsidium ist für die kommenden vier Jahre gewählt.

Veröffentlicht am 06.04.2013

 

WebsoziCMS 3.8.9 - 700872 -