Nachrichten zum Thema Lokal

Silke Schindler MdL, Holger Hövelmann MdL, Sabrina Nußbeck Beigeordnete für Finanzen Lokal Neujahrsempfang in Dessau-Roßlau

Der Neujahrsempfang des SPD-Stadtverbandes Dessau-Roßlau war auch in diesem Jahr wieder eine gute Gelegenheit, mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft ins Gespräch zu kommen.

Neben den Reden des Stadtverbandsvorstandes, vorgetragen von Daniela Koppe und Randolph Hoffmann und den Grußworten des Oberbürgermeisters Peter Kuras und von Stadtrat Hans Tschammer hat die stellvertretende Vorsitzende und kommunalpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Silke Schindler die Bedeutung der Europa- und Kommunalwahlen am 26. Mai 2019 besonders hervorgehoben.

Landtagsabgeordneter Holger Hövelmann beschwor die Bedeutung demokratischer Werte und Institutionen. „Manche setzen bewusst kommunale Gremien oder gewählte Parlamente herab und schaden damit der Demokratie“, so Hövelmann. „Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, die demokratischen Institutionen den Wählerinnen und Wählern nahe zu bringen. Deren Funktionsfähigkeit setzt die Beteiligung an Wahlen voraus.“

Veröffentlicht am 31.01.2019

 

Lokal Politfrühshoppen in Roßlau

Traditionell findet am Dreikönigstreffen der "Politfrühshoppen" in Roßlau in der Gaststätte "Braustübl" statt. Hier treffen sich Politiker, Ortschaftsräte, Vereine, Bürgerinnen und Bürger.

Imeinem Jahresrückblick der Ortsbürgermeisterin Christa Müller wurde viel Positives berichtet. Die Fördermittelübergabe aus STARK III für die Sekundarschule am ehemaligen Standort "Goethegymnasium" Haus 1 in Roßlau oder die Fördermittel für die Sanierung des Gebäudes im Fliederweg "Hort-Waldwichtel".

Das zentrale Investitionsprogramm STARK III schafft durch die energetische Sanierung der Schulen und Kindereinrichtungen eine angenehme Lernumgebung. Finanziert wird das Programm aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung , des Europäischen Landeswirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes, sowie aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt. Doch das Land benötigt viel Zeit, um die Fördermittelbedingungen zu prüfen, so dass nur wenig Zeit für die Projektumsetzung bleibt.

Landtagsabgeordneter Holger Hövelmann erinnert daran, dass die Förderperiode Ende 2021 endet. 

Es wurde intensiv diskutiert, wie auf die Behörden besser Einfluss genommen werden  kan, um Entscheidungen, schneller auf den Weg zu bringen. Auch das Bauhausjubiläum, dass wir in diesem Jahr feiern, war im Gespräch. Es gilt die Chancen, die dieses Jubiläum und das neue Bauhausmuseum bieten, für die Stadt und die Region zu nutzen.

Veröffentlicht am 08.01.2019

 

Lokal Vorlesen in der Grundschule in Steutz

Zum 7. Mal besucht Holger Hövelmann im November die Grundschule in Steutz. Mit einer Geschichte unterstützt er den "Bundesweiten Vorlesetag". Es ist schon eine Tradition den Schülerinnen und Schülern aus einem Buch vor zu lesen. "Es ist wichtig Kindern frühzeitig vor zu lesen, damit sie ein Bezug zu Büchern bekommen", so Landtagsabgeordneter Holger Hövelmann. Die Kinder der Grundschule "An der Elbaue" bedankten sich mit einem Plakat, zur Erinnerung an die Vorlesestunde.

Veröffentlicht am 12.11.2018

 

Lokal SCHULSTART

Allen Erstlässlern wünsche ich heute einen tollen Schulstart und viel Spaß beim Lesen, Schreiben, Rechnen lernen.

Veröffentlicht am 13.08.2018

 

Lokal Sommerfest in der Kleingartenanlage "Blumenfreunde"

Bei hochsommerlichen Temperaturen startete das Sommerfest der Sozialdemokraten aus Roßlau in der Kleingartenanlage "Blumenfreunde" e.V. in Roßlau. Viele Gäste aus der Politik und aus den Vereinen sind der Einladung gefolgt, Arne Lietz MdEP, Dr. Karamba Diaby MdB und Holger Hövelmann MdL. Ein Höhpunkt an diesem Abend war die Besichtigung des Obstmustergarten, wo viele Politiker ihren Baum gepflanzt haben.Von großer Bedeutung sind die Gespräche mit den Politikern. Über viele Themen wurde diskutiert, die Erhaltung des Friedens in Europa, über das Kinderförderungsgestz und aktuelle Themen vor Ort. Bei Grillwurst, kühlen Getränken und einem Kulturprogramm klang der Abend aus.

Veröffentlicht am 09.08.2018

 

WebsoziCMS 3.8.9 - 631659 -