Nachrichten zum Thema Allgemein

Allgemein Telefonische Bürgersprechstunde

Am Montag, 29.03.2021 erreichen sie in der Zeit von 11:00 bis 12:00 Uhr Holger Hövelmann am                                                                    Telefon, 0340 230 28 230

 

Veröffentlicht am 24.03.2021

 

Allgemein Internationaler Weltfrauentag

Die Politik muss weiblicher werden!

BEI DER SPD SIND FRAUEN GRUNDSÄTZLICH WILLKOMMEN.

... nicht nur am Frauentag!

Veröffentlicht am 08.03.2021

 

Allgemein Ein lebendiger Welttag inmitten der Pandemie

„Hörgesundheit für Alle!“

Ein Welttag ohne öffentliche Aktionen, ohne Begegnungen und mit Abstand?

Noch nie war Hörgesundheit so wichtig wie jetzt: Lockdowns, Homeoffice und soziale Distanz im Alltag bedeuten weniger physische Kontakte. Dabei bleibt die wichtige nonverbale Kommunikation meist unterhalb des Bildschirmausschnitts oder hinter einer Maske verborgen. Der Hörsinn muss alles alleine schultern. Umso wichtiger ist es, unseren Hörsinn (nicht nur in dieser Zeit) zu pflegen, denn das trägt maßgeblich dazu bei, die Zeit der sozialen Distanz zu bewältigen.

#welttagdeshörens2021 #wdh2021 #hörgesundheitfüralle

Veröffentlicht am 03.03.2021

 

Allgemein Europäischer Tag des Notrufes

Nicht ohne Grund begehen wir den Europäischen Notruftag jährlich am 11.2..

In Deutschland gibt es den Flächendeckenden Notruf mit der Nummer 112 seit 1973. Seine Geschichte begann nach dem tragischen Unfalltod eines 8-jährigen Jungen namens Björn Steiger, weil die medizinische Hilfe nicht rechtzeitig kam. Sein Vater gründete die Björn-Steiger-Stiftung und kämpfte erfolgreich für ein flächendeckendes Notrufsystem in Deutschland. Vorher mussten wir die Telefonnumer des Krankenhauses im Telefonbuch heraussuchen. Es gab keine Nortrufsäulen oder Leitstellen.

1973 war es in Deutschland so weit. In ganz Deutschland gingen Rettungsleitstellen ans Netz, entstanden Notrufsäulen an den Autobahnen und das Rettungssystem wurde vereinheitlicht und immer besser ausgebaut. Seit 1991 gibt es die 112 EU-weit und in immer mehr Ländern. Wenn zum Beispiel zur Urlaubszeit viele Menschen in ganz Europa unterwegs sind, können die Rettungskräfte schnell alarmiert werden.

Ein gutes Gefühl, oder?

Allerdings kennen gerade 30% der Menschen in Europa und in Deutschland sogar nur 20 % der Bürger*innen die Notrufnummer 112. Ein Grund dafür, dass wir den Europaweiten Notruftag jährlich begehen und immer wieder darauf aufmerksam machen sollten.

Veröffentlicht am 11.02.2021

 

Allgemein Zu Beraterverträgen ziehen wir klare Schlüsse

Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat in seiner Sitzung am heutigen Donnerstag einen Gesetzentwurf der Koalitionsfraktionen zur Änderung der Landeshaushaltsordnung erörtert. Der Entwurf ist ein Ergebnis der Arbeit des Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Vergabe von Beratungsaufträgen. Der Ausschuss hatte Verstöße bei der Transparenz von Beratungsleistungsvergaben durch die Landesregierung festgestellt. Eine Erkenntnis daraus war, dass die Einbindung des Finanzausschusses des Landtages gesetzlich zu regeln ist. Ausgehend davon haben sich die Koalitionsfraktionen unter Hinzuziehung von Wissenschaftlern zu einer Neuregelung der Landeshaushaltsordnung entschieden. Es soll künftig einen neuen § 34a in der Landeshaushaltsordnung geben. Mit diesem wird die parlamentarische Kontrolle im Bereich der Vergaben von externen Beratungen verbessert. Nunmehr sind Beratungsleistungen mit einem Wert über 20.000 Euro dem Finanzausschuss zur Freigabe vorzulegen und Beratungsleistungen über 5.000 Euro in einer jährlichen Übersicht dem Ausschuss bekannt zu geben.

„Die Koalition schreibt heute Geschichte. Die Arbeit des 15. Untersuchungsausschusses endet mit einem Gesetzentwurf, der künftig für Klarheit bei den Vergaben von Beratungsleistungen sorgen soll“, führt Holger Hövelmann, Obmann der SPD-Landtagsfraktion im Auschuss, aus.

Veröffentlicht am 05.02.2021

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 969778 -